Neujahrsempfang 2024

Bericht

über den Neujahrsempfang im Jänner 2024 am Lärchenhof

Auch heuer fand der traditionelle Neujahrsempfang des Cordon Bleu du Saint Esprit Österreich-Alpenregion an seinem Stammsitz am Lärchenhof in Erpfendorf statt. Im Gegensatz zum letzten Jahr waren auch wieder Gäste geladen.

Die meisten Teilnehmer reisten bereits am Donnerstag, den 11. Jänner, an.

Nach dem gemeinsamen Abendessen traf man sich zur gemütlichen Runde in der Hotelbar. Der Freitag Vor- und Nachmittag konnte von den meisten frei gestaltet werden, während sich die Mitglieder des Ordensrates zu einer Vorstandssitzung einfanden.

Das offizielle Programm begann dann am Abend des Freitags mit einem Glühweinempfang auf der verschneiten Terrasse des Hotels. Im Anschluss wurde zum Diner geladen. Der Tagesausklang fand wieder in der Hotelbar statt.

Die Mitglieder des Ordens hielten am Vormittag des Samstags ihre jährliche Mitgliederversammlung ab. Neben den allfälligen Regularien standen heuer auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Die neue Ordensregierung wurde einstimmig gewählt und setzt sich zusammen aus der Regentin Frau Monika Trathnigg, Ihrem Stellvertreter Herrn MR Dr. Franz Pistoja und Herrn Joachim Huber, der in Personalunion die Ämter des Ordensnotars und des Schatzmeisters inne hat. Zu Rechnungsprüfern wurden die Damen Barbara Lang und Christine Lindenberger gewählt.

Gegen 16:00 Uhr fuhr man in das nahe gelegene Kössen.

Vom Parkplatz führte ein mit Fackeln bestückter Weg zur Annakapelle. Dort wurden wir von einer Bläsergruppe empfangen. Nach einer stimmumgsvollen Andacht, konnte der Orden in einer feierlichen Zeremonie drei neue Mitglieder per Ritterschlag aufnehmen – Maria Huber und Jane Eberhardt als Ordensdamen und Oberst Franz Lang als Ritter.

Vor der Kapelle nahmen die Festgäste unter musikalischer Begleitung der Bläser eine Agape ein.

Zurück am Lärchenhof lud unsere Regentin zur festlichen Abendveranstaltung ein. Die St. Johanner Unternehmerin Anneliese Gurschler wurde als künftiges Mitglied vorgestellt, hochrangige Vertreter befreundeter Orden konnten geehrt werden und dem Lärchenhof-Inhaber Martin Unterrainer wurde für seine langjährige großzügige Unterstützung gedankt. Den Abend ließ man bei einem Galadiner mit Harfenmusik ausklingen.

Spontan konnten für eine bedürftige Familie in Kirchdorf beim Galadiner 550,– € gesammelt und gespendet werden.

Rheinstetten, den 8. Februar 2024

OB Joachim Huber