Neujahrsempfang 2023

Bereits im Laufe des Donnerstags trafen Trude Adametz, Familie Huber, Anni Pritz und Familie Trathnigg ein. Das gemeinsame Abendessen und das anschließende gemütliche Beisammensein fand in der rustikalen „Kaiserstube” statt.

Während die Anwesenden den Freitag zur freien Verfügung hatten, sind Jane Eberhardt, Margarete Kantuscher, Barbara Lang, Franz Lang, Familie Lindenberger, Familie Marte und Familie Moos eingetroffen. Das traditionelle Hotel-Gala-Diner wurde wiederum in der „Kaiserstube” verköstigt. Der Tagesausklang bildete der Besuch der Hotelbar.

Am Samstag war früh Aufstehen angesagt, weil schon um 9:00 Uhr nach dem Frühstück die Jahreshauptversammlung angesetzt war. 18 Mitglieder, 3 Bevollmächtigungen und als Gast Herr RA Mag. Oliver Mathis nahmen an der Sitzung teil. (Vgl. hierzu separates Protokoll).

Der Nachmittag wurde von unserem Franz wieder bestens vorbereitet. Mit den privaten PKW’s fuhren wir nach Kitzbühel. Dort fand unter der Leitung des Leiters des Stadtarchivs eine interessante Führung durch die Geschichte und die Stadt Kitzbühels statt. Sie endete am Sitz der Tiroler Weinritterschaft. In deren Gewölbekeller wurde uns eine Weinprobe incl. belegter Baguettescheiben kredenzt. Nach dem Gaumenschmaus stand die Rückfahrt auf dem Programm.

Das abendliche Galadiner des Ordens unter dem Motto „Tiroler Abend” bildete den offiziellen Abschluss der Veranstaltung. Während des Abends stellten sich die neuen Postulanten Jane Eberhardt, Franz Lang, Erwin Obermaier und Bernhard Spechtenhauser den Anwesenden mit teils launigen Worten vor. Margarete Kantuscher brachte der Versammlung die Geschichte des Ordens nahe. Die Überraschung des Abends war Peter Moos mit seiner Büttenrede über die jüngsten Ereignisse im Orden. Hierfür gebührte im neben vielen Lachern auch viel Applaus. Weil nach dem 6-gängigen Menue alle mehr als gesättigt waren, zog der größte Teil in die Bar um, um dort die notwendigen „Stamperln” zu geniessen.

Der Sonntagmorgen war geprägt von der Abreise der meisten Gäste nach dem Frühstück.
Rheinstetten, den 22. Jänner 2023

Joachim Huber